Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen
«Seid doch nicht so laut!» – «Jetzt seid mal endlich leise!» – «Könnt ihr euch denn gar nicht konzentrieren?»
Kennen Sie solche Aussagen – von sich selbst, von Kolleginnen und Kollegen oder gar von den Kindern und Jugendlichen selbst? Die Klagen über laute und undisziplinierte Schüler*innen haben in den letzten Jahren zugenommen und Studien zeigen, dass unruhige und unkonzentrierte Lerngruppen einer der grössten Stressfaktoren für Lehrkräfte sind.
Doch wie Abhilfe schaffen? Im Relimedia füllen 99 Titel zwei vollständige Tablare zu diesem Thema. In diesem Blogbeitrag stellen wir einige empfehlenswerte Bücher mit wohlwollenden Ansätzen vor:
In diesem Buch gehen Eva und Hans-Joachim Blum davon aus, dass die allermeisten Schüler*innen nicht aus Bosheit «laut» sind, ihnen vielmehr die Übung im Leise- oder Stillsein fehlt. Das Autorenteam gibt nicht nur praxisnahe Anregungen und Ideen für einen leisen Unterricht, sondern stellt auch ein strukturiertes Trainingsprogramm vor, mit dem sich ein auf die Klasse abgestimmtes Regeltraining durchführen lässt.
Neue Autorität in der Grundschule
Ines Schiermeyer stellt grundlegende Gedanken zum Ansatz der Neuen Autorität vor. Im Mittelpunkt steht der Entschluss, Beziehung zu stärken, präsent zu sein und somit durch das eigene Handeln, nicht durch die Veränderung anderer, für die umgebenden Systeme bedeutsam zu werden. Durch Selbstreflexion und durch das eigene Verhalten Einfluss auf das Umfeld nehmen – das ist das Ziel des Ansatzes der Neuen Autorität.
Beziehungen in der Schule gestalten
Auch dieser Band von Marion Scherzinger und Alexander Wettsein hat die Beziehungen im Fokus. Nicht nur für das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Schüler*innen sind gute Beziehungen von zentraler Bedeutung, sondern auch für das Lernen. Das Buch zeigt Wege auf, die schulischen Beziehungen aktiv und positiv zu gestalten. Dabei wird auch die Zusammenarbeit mit den Eltern in den Blick genommen. Am Ende jedes Kapitels finden sich praktische Zusammenfassungen.
Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht
Wer es gerne wissenschaftlich mag, ist mit diesem Titel gut bedient. Hier werden Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch strukturiert und mit den persönlichen Praxiserfahrungen des Autors Carsten Bangert in Beziehung gesetzt. Interessant ist, dass es bei aller Vielfalt von Lehr- und Lernumgebungen immer wieder um zentrale Werte geht wie Anerkennung, emotionale Zugehörigkeit, Kooperation und Vertrauen.
Klassenregeln für die Grundschule
Diese 33 Bildkarten für ein gutes Miteinander bieten eine Auswahl der wichtigsten Regeln für Klassenzimmer und Schulhaus. Die Lehrkraft entscheidet allein oder zusammen mit der Klasse, welche Sätze gerade wichtig für eine gute Zusammenarbeit sind. Die Karten verbinden kurze Merksätze mit einprägsamen Abbildungen, die den Schüler*innen an der Klassenwand sofort ins Auge springen.