Lehrplan inkl. LeRUka
Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche der Katechese
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
- Kompetenzbereiche des konfessionellen Religionsunterrichts
Zyklus 00-4Jahre
Zyklus 00-4Jahre
Zyklus 15-8Jahre
- Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen1A
- Grundformen religiöser Ausdrucksweise kennen, deuten und eigene Ausdrucksformen finden.1B
- Eigene und christliche Wertvorstellungen wahrnehmen und benennen1C
- Eigene und fremde Bedürfnisse in der kirchlichen Gemeinschaft wahrnehmen und ausdrücken.1D
- Liturgische Feiern als Ausdruck des Glaubens erleben, sich darin orientieren und mitfeiern.1E
- In ausgewählten spirituellen Formen des Christentums Grunderfahrungen des Lebens wahrnehmen.1F
Zyklus 29-12Jahre
- Sich an Vorbildern des Lebens und des Glaubens orientieren und diese für sich förderlich werden lassen.2A
- Religiöse Ausdrucksweise in Tradition und Gegenwart unterscheiden, deuten und eigene Ausdrucksformen finden.2B
- Sich für christliche Wertvorstellungen und Haltungen in einer Gemeinschaft einsetzen2C
- Vom Eigenen abstrahieren und sich in andere hineinversetzen.2D
- Sich in liturgischen Feiern orientieren und tätig mitfeiern.2E
- Sich vielfältige spirituelle und meditative Formen des Christentums erschliessen und eine achtsame Haltung einnehmen.2F
Zyklus 313-15Jahre
- Sich in der eigenen Widersprüchlichkeit wahrnehmen und den Suchprozess der eigenen Identität aktiv gestalten.3A
- Religiöse Ausdrucksweisen in Tradition und Gegenwart kritisch hinterfragen und eigene Ausdrucksformen finden.3B
- Die eigenen Wertvorstellungen reflektieren und für sie eintreten.3C
- Die eigene Position im Spannungsfeld von Bekanntem und Unbekanntem aushalten und sich konstruktiv einbringen.3D
- Liturgische Feiern als persönliches und gemeinschaftliches Beziehungsgeschehen mit Gott erleben und tätig mitfeiern.3E
- Sich in spirituellen Angeboten des Christentums orientieren und daraus auswählen.3F
Zyklus 416-18Jahre
- Die Vielfältigkeit der eigenen Identität gestalten und leben.4A
- Sich in religiösen Ausdrucksformen sicher orientieren und sich selbst religiös ausdrücken.4B
- Zur Weiterentwicklung einer christlich geprägten Wertegemeinschaft beitragen.4C
- Durch die konstruktive Gestaltung des Spannungsfelds vom Eigenen und Fremden zur Entwicklung in der kirchlichen Gemeinschaft beitragen.4D
- Die Vielfalt liturgischer Feiern als Facetten des Beziehungsgeschehens mit Gott verstehen und aktiv mitfeiern.4E
- Eine eigene christliche Spiritualität leben und sich auf fremde Formen der Spiritualität einlassen.4F