Lebensweltbezug
Während manche Kinder mit Beginn des Religionsunterrichts oder der Katechese zum ersten Mal Religion bewusst erleben und mit der Bibel in Kontakt kommen, gehören Religion und christliche Glaubenspraxis für andere Kinder zum Alltag. Beide erleben Religion neu im Kontext einer heterogenen Gruppe und unter der Leitung einer Fachperson, die nicht zur eigenen Familie gehört. Die Kinder sehen sich mit religiösen Einstellungen und Ausdrucksformen der Anderen konfrontiert, die oft nicht den eigenen entsprechen. Dadurch lernen sie, mit der Religion der Anderen umzugehen und erproben Ausdrucksformen für eigene Überzeugungen und Glaubensweisen. Bereits früh begegnet den Kindern Religion in den Medien und in öffentlichen Diskussionen. In fast allen Schulklassen sind Kinder unterschiedlicher Religionen und unterschiedlicher Konfessionen zusammen.
Inhalts- und Handlungsaspekte
Umsetzungsbeispiel
Die Kinder wählen jeweils ein Gefühl bzw. eine bestimmte Situation aus ihrem Leben aus (Momente der Angst, Momente der Wut, Momente der Dankbarkeit etc.) und gestalten ein Plakat zur Frage, wie ihnen ihr Glaube beim Umgang mit der Situation helfen kann. Auf dem Plakat können sie Bilder oder Texte zu Bibel stellen aufnehmen, Gebete aufkleben, Gesten zeichnen und Symbole abbilden. Die Plakate werden bei einer Vernissage präsentiert.