Lebensweltbezug
In einer multiperspektiven Welt sind Kinder der Unter- und Mittelstufe zunehmend in der Verantwortung eigene Entscheidungen zu treffen. Es können ethische Urteilsfähigkeiten gebildet werden, die handlungswirksam sein sollen. Es geht darum, Kinder zu befähigen, in konkreten Situationen Entscheidungen aus christlich-ethischer Perspektive zu fällen sowie ihr eigenes Urteilsvermögen vor dem Hintergrund christlicher Wertvorstellungen zu reflektieren und zu entwickeln. Aus dieser Haltung heraus setzen sich Kinder konkret durch ihr Engagement für die Gemeinschaft ein und erfahren dabei die Sinnhaftigkeit und den Wert des persönlichen Einsatzes.
Inhalts- und Handlungsaspekte
Umsetzungsbeispiel
Gemeinsam mit den Kindern wird ein Projekt erarbeitet, umgesetzt und ausgewertet, bei dem die christliche Wertvorstellung für den Erhalt und das Bewahren der Schöpfung erarbeitet wird. Dazu wird ein konkretes Projekt vor Ort gesucht, das gemeinsam mit den Kindern (im Schulverband auch gut interdisziplinär) umgesetzt werden kann. Beispielsweise können die Kinder eine Ausstellung zum Thema energiebewusstes Leben gestalten. Zur Ausstellung gibt es einen Reader und ein Tutorial-Video mit den wichtigsten Tipps in Kürze. Zum Schluss wird das Projekt mit der Verankerung im konkreten Alltag der Kinder ausgewertet.