Lebensweltbezug
Durch Engagement für eigene oder fremde Anliegen und in Gruppen, durch Abstimmungen sowie durch das Verhalten der Mit- und Umwelt gegenüber haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die Wertegemeinschaft mitzuprägen und weiterzuentwickeln. Die Jugendlichen sind in vielen Situationen gefordert, sich zu entscheiden und entsprechend zu verhalten. Wenn sie erleben, dass ihr Verhalten Wirkung zeigt, bestärkt sie dies bei der Übernahme von gesellschaftlich-sozialer, politischer wie kirchlicher Verantwortung und trägt zur Weiterentwicklung eigener Wertvorstellungen bei.
Inhalts- und Handlungsaspekte
Umsetzungsbeispiel
Die Jugendlichen engagieren sich für Seniorinnen und Senioren in der Region. In Zusammenarbeit mit Pro Senectute oder der lokalen Sozialarbeit informieren sich Jugendliche über die Situation älterer Menschen in der Region und lernen diese persönlich kennen. Auf der Grundlage der gewonnenen Einsichten entwickeln sie ein Projekt, um Seniorinnen und Senioren zu unterstützen (Einkaufshilfe, Techniksupport, Freizeitunterhaltung etc.). Die Jugendlichen werden beim Projekt begleitet, Entscheidungen und Planungsschritte werden aber ihnen überlassen. Eine Auswertung des Projekts sowie Handlungsvorsätze für die Zukunft schliessen den Lernprozess ab.