Fotoprojekte im Religionsunterricht
Fotoprojekte sind eine für Sek I/II geeignete Lernform: Lernende können mit viel Selbststeuerung in dieser Gestaltungsaufgabe Kreativität, fachliche Vertiefung und persönliche Reflexion einbringen. So kann das Projekt auch als Format einer zeitgemäßen Prüfungskultur verstanden werden.
Ich gebe euch am Beispiel „Gotteslehre“ einen Einblick, wie sich Fotoprojekte im Unterricht (in Präsenz oder Distanz) in einem „padlet“ umsetzen lassen, und lade euch mit den Aufgaben zu konkreter Anwendung ein, so dass diese Fortbildung leicht umsetzbar wird für eine zeitnahe Gestaltung von Fotoprojekten. Wenn ihr in Gruppen, z. B. euren Regionalgruppen, zusammenarbeiten möchtet, empfehle ich euch, das Padlet zu klonen und mit dem individuellen Link zu arbeiten. Die Kommentarfunktion im „padlet“ eröffnet die Möglichkeit zur Kollaboration und theologisierenden Austausch.
Das Selbstlernmodul besteht aus dem „padlet“ selbst mit vielen Lernprodukten der SuS, didaktischen Beschreibungen, Anregungen zur längerfristigen Weiterarbeit und Euren konkreten Anwendungsaufgaben fürs “relilab“:
Über diesen Link kommst du direkt zum Padlet in einem neuen Browser-Fenster: https://padlet.com/ferdi_luettig/ux7b8a1ajo9ejkut
Viel Freude bei diesem und allen Modulen im „relilab“!!!
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Digitales Lernen. Weitere Teile:
Scratch – entdeckendes Lernen in der digitalen Welt Hörspiele in der gemeindlichen Arbeit Fotoprojekte im Religionsunterricht Filmeinsatz im Unterricht Escape Games im Religionsunterricht [BreakoutEdu] Digital Storytelling Digitalisierung in der kirchlichen Jugendarbeit Minetest / Minecraft in der Gemeindepastoral Lernmodul Podcast: Reli auf der Couch Erklärfilme – “analoge” und digitale Möglichkeiten